August 4th, 2013

1. August @ Euthal

Es ist bereits zu einer PGZH-Tradition geworden: Fly&Grill im Euthal stand auch dieses Jahr am 1. August auf dem Programm. Bereits zum fünften Mal in Folge erlaubte uns das Wetter den Event durchzuführen.

Am Mittag trafen die ersten Piloten im Euthal ein. Für ein paar war’s gar der erste Ausflug in dieses Fluggebiet. Einige waren skeptisch, ob denn die knapp 100 Meter Höhenunterschied zwischen Start- und Landeplatz tatsächlich reichen, um hochzukommen, schliesslich war’s sehr stabil. Da ich den Mückenspray im Auto vergessen hatte und ich bereits von einer hinterhältigen Bremse gestochen wurde, stellte ich mich freiwillig als Dummy zur Verfügung. Nachdem ich nach der ersten Kurve bereits den Startplatz überhöht hatte, machten sich die anderen auch gleich bereit, um zu starten.

Euthal

Es ging erstaunlich leicht hoch und war angenehm ruhig. Allerdings war auf 1300 M.ü.M. Schluss mit lustig. Dort verhinderte eine Inversion noch weiter hochzusteigen, zudem wurde es etwas turbulent. Man musste schon eine starke Ablösung erwischen, um höher zu kommen, was den Meisten auch gelang. So war für alle ein mehrstündiger Flug möglich. Der Eine oder die Andere machte sich auf Strecke und erkundete die Umgebung.

Nach der Landung wurden erst mal die Nachzügler begrüsst, die später angereist waren. Danach gab’s beim Skilift das wohl verdiente Landebier und ein kühles Glacé. Anschliessend lud der See zu einem Bad ein. Trotz Badewannentemperatur war’s eine willkommene Erfrischung. Der kühle Talwind sorgte dafür, dass die Hitze auch an Land erträglich war.

Während bereits das erste Fleischstück auf dem Grill brutzelte, versuchten sich Einige an einer Partie Schwedenschach. Nach und nach trudelten alle bei der Grillstelle ein und versuchten noch ein Plätzchen für ihr Grillgut auf dem Grill – den wir mit der gesamten Dorfjugend vom Euthal teilten – zu ergattern. Dazu liefen Wetten, wer von den beiden PGZHlern Matti und Fritz es wohl länger in der Luft aushalten wird. Matti gewann mit einer Flugzeit von ca. 3 Stunden 😉

GrillGrill at Euthal

Nachdem auch die letzte Wurst verspeist und das letzte Bier getrunken war, ging die fünfte Ausgabe des PGZH Fly&Grill@Euthal dem Ende zu.

Ein perfekter Tag! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Barbara

SihlseeSihlsee


  |  August 4th, 2013  |   Filed in Posts
Tagged with , ,

Leave a Reply